Mittwoch, 8. Juli 2009

4.What Would Google Do?-Session am 19. Juli 2009

Neues Lernen: Elegante Organisation, Zusammenarbeit und Links“ bildet den Fokus für die 4. WWGD?-Session am 19.Juli 2009. Das Thema steht markiert auf meiner Agenda. Die 4.Session ist nun eine gute Gelegenheit Jeffs „What Would Google Do?“-Brille diesem Thema und einem Tisch kreativer Geister aufzusetzen - Ideen vernetzen, Modelle entdecken und Verbindungen herstellen. Kay von curious minds® stellt mit die erweiterten Freshly Blended 2.0-Thesen als Intro vor. Neben Jeff Jarvis will ich ein paar Eckpunkte von George Siemens, die „6 Aibilities“ von Dan Pink und Clay Shirkys „Here Comes Everybody“-Ideen dazumischen. Hintergrund: Im Curious Minds®-Team provoziert uns das Gap zwischen den schönen Worten vom „neuem Lernen“ und der gelebten, überstrukturiert und überkontrolliert Praxis schon länger. Gutgemeinte Lernprogramme und didaktisch aufgeräumte Lernumgebungen schaffen die Illusion unbedingter Wahrheiten – und ignorieren so leicht die Bedingungen und Verwirrungen der sozialen und wirtschaftlichen Realitäten. Versteckt hinter abstrakten, verkomplizierenden Konzepten entmündigen und demotivieren wir mehr, fördern falsche Gewissheit und Gedankenlosigkeit. Es bleibt wenig Platz Fähigkeiten, sich in einer dynamischen Welt zu orientieren zu entwickeln und die Lust am Zusammenarbeiten und Entdecken zu entwickeln. Neben vielen Eitelkeiten leiden wir deshalb vor allem unter einem Mangel an konzeptioneller Intelligenz und hier sind wir wieder bei der 4.WWGD-Session und der Suche nach Eleganz.




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