Mittwoch, 24. Juni 2009

WWGD?-Session 3: Bunte Aussichten!

Die 3. WWGD?-Session entwickelte sich überraschend. Sie uferte aus, verteilte ich über Tage und Wochen, Stuttgart und Berlin, forderte "Ausfallschritte". Google Wave, Twitter und iranische Realitäten, Clay Shirky, eine kleine, inoffizielle Umfrage und 12 umfangreichere Interviews verlängerte unsere 3h-Session auf 3 Wochen. Ergebnis:Einsichten, Aussichten und Ansichten. Es gibt viel zu entdecken, zu lernen und neu zu bewerten. Es sind viele Fragen neu und offen. Ingvar Kamprad, IKEA meinte einst: Wundervolle Zukunft! Das meiste ist noch nicht getan! Das gilt heute mehr den je!









Teil 3-1: Google Wave und seine Möglichkeiten bewegte und begeisterte uns am 05.Juni in Stuttgart - und füllte die Themenliste, so dass wir die Session verlängerten und Teil 3-2 am Rande der DMMK in Berlin fortsetzten.

Clay Shirky
war als Keynote Speaker des DMMK 09 anwesend, wir nutzten das frech und integrierten ihn freudig in unsere Session. Clay wies auf die "kleinen Dinge" hin, lieferte wunderschöne Argumente und überzeugte uns, dass sich die "Dinge" radikaler, aber oft unmerklicher ändern als gedacht: Der gekochte Frosch_Effekt! Gemeinsam haben wir dann verschiedene Perspektiven ausprobiert - mit dem Ziel dadurch rascher Chancen und Möglichkeiten einer Idee und eines Projektes darstellbar oder besser vorstellbar zu machen. Die Resultate stelle ich in den SommerPosts vor. Ebenfalls an der DMMK startete ich eine kleine, inoffizielle Umfrage zu Google Wave. Knapp 40 Gesprächspartner; 38 Keine Ahnung, 1 Zufallstreffer, 1 Wave-Versteher. Aber das ist ein eigenes Post wert: über Domainenverhaftung und eben - langsam garende Frösche! Nach Berlin folgte in Stuttgart Teil 3-3 der Session - und am Ende - mitten im Gespräch - wussten wir einen Haufen Ideen, Fragen und Aussichten mehr. Was folgt jetzt? In den nächsten Wochen weitere Kommentare zur Session3, weitere WWGD-Sessions hier und dort, live und im Web, weLabs mit unterschiedlichsten Partnern, über unterschiedlichste Grenzen hinweg und zu vielfältigsten Fragen. Dann weiter bloggen, remixen und mitmischen, lernen, teilen, sich inspirieren, zu hören, ausreden, neuerfinden, ausprobieren…

Keine Kommentare: